E-Commmerce SEO
Durch Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg
Maßnahmen im E-Commerce SEO
Suchmaschinenoptimierung besteht aus vielen Aspekten, die gemeinsam wirken, um eine Website nach vorn zu bringen. Die wichtigsten Maßnahmen für E-Commerce SEO finden Sie hier im Überblick.

Suchmaschinenoptimierung eignet sich bestens für E-Commerce. Je besser die Rankings in der Suchmaschine sind, desto besser verkaufen sich Produkte im Online-Shop. Wir optimieren Ihren Webshop nachhaltig und steigern so den ROI.
– Karsten Fernkorn – Inhaber von Semotion


Keyword-Recherche
Um gefunden zu werden, ist es erst einmal wichtig zu wissen, wonach Ihre Zielgruppe wirklich sucht. Eine Keywordanalyse ermöglicht Ihnen einen Überblick über die meist gesuchten Begriffe zu einem Thema und zeigt Ihnen eventuell auch Begriffe auf, an die Sie bisher gar nicht gedacht haben. Indem Sie die Sprache Ihrer Kunden sprechen, können Sie die Reichweite Ihrer Seite vergrößern.
Einzigartige Produkttexte
Bei einer Vielzahl von Produkten, die sich untereinander vielleicht auch noch sehr ähnlich sind, fällt es Google schwer, die Produktseiten voneinander zu unterscheiden. Individuelle Texte auf den einzelnen Seiten, zeigen Suchmaschinen, dass alle Produkte wichtig sind und dass es sich nicht um Duplikate handelt. Auch Ihre Kunden werden es zu schätzen wissen, wenn Sie zusätzliche Informationen erhalten und sich umfassend beraten fühlen.
Bilder optimieren
Bilder sind im E-Commerce deshalb so entscheidend, weil Kunden keine andere Möglichkeit haben, sich ein Bild vom Produkt zu verschaffen, bevor sie es kaufen. Gute Produktbilder sind also für den Nutzer wichtig, aber wie sie eingebunden werden ist auch ein Hinweis an die Suchmaschine. Die Dateien sollten nicht zu groß sein, denn das führt zu langen Ladezeiten. Zudem geben der Dateiname und der alternative Text, der ausgespielt wird, wenn Bilder nicht angezeigt werden können der sollen, einen wichtigen Hinweis darauf, was auf dem Bild zu sehen ist.
Indexierungs-Steuerung
Nicht jede Unterseite gehört in den Index, also in die Datenbank der Seiten, die Suchmaschinen bei einer Anfrage als Ergebnis ausspielen. Produkte, die in mehreren Kategorien auftauchen, sollten nicht mehrfach indexiert werden, da auf diese Weise Duplicate Content, also duplizierte Inhalte, entsteht. Das kann mit einem bestimmten Tag an die Suchmaschine kommuniziert werden. Auch Filter-Seiten, Kunden-Bereich und mehr haben im Index nichts verloren und sollten mit einem entsprechenden Hinweis an Google markiert werden.
Linkstrukturen verbessern
Wer eine Unterseite Ihrer Website nicht direkt aus der Suchmaschine heraus erreicht, findet sie über Links. Diese befinden sich im Text auf Ihrer Seite, aber auch in der Navigation und in der Fußzeile. Genau diese Links verwenden auch Google und Co., um Ihre Seite erfassen zu können. Sie sollten also dafür sorgen, dass relevante Inhalte möglichst schnell und einfach gefunden werden können. Ihre Kunden und die Suchmaschine wird es Ihnen danken.
Ladezeiten verkürzen
Mit einer Seite, die nur langsam lädt, beschäftigen sich Nutzer nur ungern – das weiß auch Google. Besonders große Bilddateien treiben den Page Speed nach oben, können aber auch recht einfach vermieden werden, indem man sie komprimiert bevor man sie hochlädt. Auch im Quelltext können sich Elemente verstecken, die Sie gar nicht brauchen, die der Browser aber verarbeiten muss und somit die Ladezeit unnötig in die Länge zieht.

„Eine gute Position bei Google ist wichtig, um im Internet von den Menschen gefunden zu werden, die sich für unsere Produkte interessieren. Die SEO Experten von semotion klären zum Thema Suchmaschinenoptimierung umfassend auf, optimieren auch die technische Struktur der Seite. Sie helfen uns erfolgreich dabei, unsere Internetpräsenz schnell aber auch langfristig auf die vorderen Plätze der Google-Suchergebnisseiten zu bringen.“

„Wir wollten im Internet besser von potentiellen Mandanten gefunden werden. Die SEO-Experten von Semotion sind dafür genau richtig. Nach unseren anfänglichen, groben Zielvorstellungen folgte eine genaue Analyse mit daraus resultierenden Vorschlägen zur Umsetzung. Die Kommunikation dabei war stets sehr angenehm. Die Umsetzung erfolgte schnell. Und schon nach kurzer Zeit war ein deutlich verbessertes Ranking erkennbar.“

„Die Agentur semotion hilft uns besser gefunden zu werden und uns im umkämpften Möbelwettbewerb besser zu behaupten. Dabei leisten Karsten Fernkorn und sein Team perfekte Arbeit. Schnell und kompetent werden SEO-Projekte umgesetzt und tragen so zu unserem Unternehmenserfolg bei. Darüber hinaus finden kundenspezifische Anmerkungen und Wünsche immer Berücksichtigung und lassen somit auch die Individualität des Unternehmens nicht außer Acht!“

„Die Zusammenarbeit mit semotion ist für uns sehr gewinnbringend. Die Analysen & Strategien im SEO-Bereich für eigene und Kundenprojekte sind fachlich gut dargestellt und bestens nachvollziehbar. Die daraus geschlussfolgerten Empfehlungen konnten wir gemeinsam mit semotion umsetzen. Die ersten Auswirkungen der Maßnahmen zeigen sich bereits nach einigen Wochen in verbessertem Ranking in den Suchmaschinen und in gestiegenen Nutzerzahlen.“

„Mit semotion baut man keine SEO-Luftschlösser, sondern optimiert die eigene Website Schritt für Schritt. Zuverlässigen Support, Vertrauen und Motivation – das verbinden wir mit semotion!
Wir wollten im Internet besser von potentiellen Mandanten gefunden werden. Die SEO-Experten von semotion sind dafür genau richtig. Nach unseren anfänglichen, groben Zielvorstellungen folgte eine genaue Analyse mit daraus resultierenden Vorschlägen zur Umsetzung. Die Kommunikation dabei war stets sehr angenehm. Die Umsetzung erfolgte schnell. Und schon nach kurzer Zeit war ein deutlich verbessertes Ranking erkennbar.“

„semotion – und in Persona Karsten Fernkorn – bereichert die Arbeit für und mit unseren Kunden, wobei er die Achse Kunde – Agentur durch seine SEO-Sicht der Dinge zu einem „magischen Dreieck“ vervollständigt. Wir sind froh, einen so kompetenten Sparringspartner im Ring zu haben, der immer auf der Höhe der aktuellen Entwicklungen bei Google & Co. ist und unseren Projekten den entscheidenden SEO-Kick gibt.“
Wie kann Suchmaschinenoptimierung den Umsatz steigern?
Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist in erster Linie die Traffic-Steigerung. Von mehr Traffic machen Sie als Shop-Betreiber noch nicht unbedingt mehr Umsatz, aber wenn mehr Interessierte Ihre Seite finden, kann man davon ausgehen, dass diese auch Käufe tätigen. Aber es geht nicht nur darum, gefunden zu werden.
Sind Landingpages so optimiert, dass Google und Co. sie als relevant zu einem Thema oder spezifischen Keyword einschätzen, bieten sie den Nutzern auch einen Mehrwert, also Inhalte, die das widerspiegeln, was Suchende finden wollen. Dazu gehören Informationen zur Ihren Produkten, Bilder, Bewertungen anderer Kunden, die Gewissheit, dass Ihr Shop vertrauenswürdig ist und vieles mehr.
✔ Optimierung Ihrer Produktseiten zur Verkaufsratensteigerung
✔ Einbindung von Reputationsmanagementelementen
✔ Aufbau einer kauffördernden Webseitenstruktur
✔ Anreicherung der Produktseiten mit einzigartigen Produktdaten
✔ Verstärkung von Kauftendenzen und Bestsellern
✔ Umsetzen und Weiterentwicklung einer modernen Kauferfahrung
✔ Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit
✔ Aufbau eines sicheren und schnellen Kaufprozess
✔ Einführung von einfachen und strukturierten Kaufmodulen
✔ Aufbau einer intuitiven Navigation mit Cross-Selling-Elementen
Paketbeispiele
Relaunchbegleitung
- Bewertung vorhandener Inhalte
- Erstellung eines neuen Seitenkonzeptes
- Ausbau von Keywordpotenzialen
- Verfeinerung der Informationsarchtitektur
- Sicherstellung von guten Performances
- Auf- und Ausbau von Texten und Inhalten
- Linkbuilding nach Bedarf
- Reputationsmanagement nach Bedarf
- Erfolgskontrolle nach Livegang
Site Clinic und Intensiv-Optimierung
- Status Quo der Webseitenperformance
- Bereinigung technischer Einschränkungen
- Moderne Weiterentwicklung der Shopstrukturen
- Optimierung der Mobile-Performance
- Ausbau von verkaufstreibenden Seiteninhalten
- Reputationsmanagement nach Bedarf
Fortlaufende Optimierung
- Ist-Stand-Betrachtung
- Definition eines detaillierten SEO-Maßnahmenkatalogs
- Gemeinsame Meilensteindefinition
- Regelmäßiges Reporting zur Erfolgskontrolle
Noch mal zusammengefasst: Was ist E-Commerce SEO?
Bei Suchmaschinenoptimierung denkt man in erster Linie an mehr Traffic, SEO kann aber auch zu mehr Umsatz führen, wenn es richtig gemacht wird, ganz besonders in Online-Shops. E-Commerce SEO funktioniert nach den gleichen Prinzipien wie SEO für jede andere Seite, nur ist der Fokus ein anderer.
Es wird nicht nur für ein besseres Ranking in den Ergebnissen der Suchmaschine optimiert, sondern auch für eine bessere Erfahrung der Nutzer. Besucher sollen gut beraten werden und sich im besten Fall direkt zum Kauf entscheiden. Aufbau, Gestaltung und Inhalt der Landingpage sind dabei entscheidend, denn sie helfen, Produkte bestmöglich zu präsentieren.