Website-Relaunch: Mit einem digitalen Neustart zum Erfolg

Die digitale Welt ist ständig im Wandel und bringt somit auch immer wieder neue Anforderungen mit sich. Um mit den stetig neuen Netzbedürfnissen Schritt zu halten und eine erfolgreiche Website zu führen, sind Website-Relaunches essenziell. Der Begriff ‚Website Relaunch‘ beschreibt also die vollständige oder teilweise Überarbeitung einer bestehenden Website, um die Besucherzahlen zu erhöhen, die Benutzererfahrung zu steigern und die Aktualität zu bewahren.

Als erfahrene Agentur für Online-Marketing sind wir für eine erfolgreiche Neugestaltung Ihrer Website zuständig und stehen Ihnen bei der Planung, Festlegung von Zielen und Durchführung zur Seite. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Website mit spezifischem, zielgruppenorientiertem Content auf den neusten Stand zu bringen und gleichzeitig die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen zu erhöhen.

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Was ist ein Relaunch?

Das Wort „Relaunch“ setzt sich aus dem Präfix „re“ und dem Wort „launch“ zusammen.

„Re“ bedeutet „wieder“ und signalisiert somit die Erneuerung einer Sache.

„Launch“ bedeutet Einführung. In Kombination beschreibt Relaunch also die erneute Einführung oder Neugestaltung von etwas, um eine erfrischte, verbesserte Version hervorzubringen, die an neue Bedürfnisse angepasst ist.

Bei einem Website-Relaunch wird Ihre Website überarbeitet und optimiert. Das umfasst zum einen Inhalte, aber auch das Design, das technische System oder auch die Struktur. Ein Website-Relaunch bezeichnet also die Veröffentlichung einer verbesserten Version der bisherigen Website. Dieser Relaunch kann den Lebenszyklus einer Website verlängern, indem er Sättigungsphasen überwindet und neue Wachstumsphasen einleitet.

Gründe für einen Website-Relaunch: Wann ist ein Relaunch sinnvoll?

Ein Website-Relaunch kann eine entscheidende Maßnahme sein, um die Online-Präsenz eines Unternehmens zu stärken, moderne Nutzeranforderungen zu erfüllen und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben – doch wann genau ist der richtige Zeitpunkt für eine solche Überarbeitung gekommen?

Technik und Inhalt

Benutzererfahrung

Ziele und Strategien

Sichtbarkeit

  1. Veraltete Technik und Inhalte: Ein Relaunch ist besonders dann empfehlenswert, wenn die bestehende Website schon lange existiert und mittlerweile veraltet ist. Damit sind technische Faktoren gemeint, wie eingeschränkte Responsivität oder eine überholte Software. Aber auch rückständige Website-Inhalte (wie beispielsweise die Beschreibung eines neuen Produktes), die dringend aktualisiert werden müssen, können Gründe sein, einen Website-Relaunch zu starten. Dies bietet außerdem die Möglichkeit, neue Elemente wie beispielsweise FAQ-Bereiche einzubauen.
  2. Schlechte Benutzererfahrung: Wenn die Besucher nicht das finden, was sie erwarten, das Webdesign unattraktiv oder gar unübersichtlich ist und sie sich nur schlecht zurechtfinden, führt das zu einer hohen Bounce Rate. Diese wird auch Absprungrate genannt und beschreibt das Verlassen einer Website nach dem Aufrufen, ohne mit ihr weiter zu interagieren. Ein Website-Relaunch kann dabei helfen, die Benutzeroberfläche und die Nutzerführung der Webseiten zu optimieren und Ladezeiten zu verbessern, um die Bounce-Rate zu minimieren.
  3. Veränderte Geschäftsziele oder Marketingstrategien: Bei einer Neuausrichtung fokussiert sich ein Unternehmen häufig auf einen neuen Markt und entwickelt neue Marketingstrategien. Ein Relaunch ist dann nötig, um die Webseite in Einklang mit den neuen Werten des Unternehmens zu bringen und die gewünschten Zielgruppen zu erreichen.
  4. Wenig Sichtbarkeit in Suchmaschinen: Die wohl wichtigste Eigenschaft einer erfolgreichen Website sind die Besucherzahlen. Sobald die Website stagniert und kaum Traffic auf der Website herrscht, ist ein Relaunch notwendig. Um mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhalten und somit höhere Besucherzahlen zu erreichen, muss eine Website regelmäßig aktualisiert und an die Suchmaschinen-Algorithmen angepasst sein. Hier ist also eine Suchmaschinenoptimierung nötig, denn eine aufwendig überarbeitete Website nützt Ihnen nichts, wenn sie im Anschluss nicht gefunden werden kann. SEO kann dabei zur Verlängerung der Sichtbarkeit einer Website beitragen, indem sie deren Lebensdauer im digitalen Raum verlängert.

Keywordrecherche und Suchmaschinenoptimierung im Zuge des Website-Relaunches

Damit die überarbeitete Website als eine der ersten Suchergebnisse erscheint, müssen die Inhalte nachSEO-Richtlinien optimiert werden. Mithilfe unserer SEO-Tools führen wir eine Keywordrecherche durch, die uns Aufschluss über die Relevanz bestimmter Suchbegriffe liefert. Die Keywords mit einem hohen Suchvolumen werden dann in die Inhalte eingebunden, um ein gutesRanking und somit mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. Darüber hinaus sollten Meta-Tags angepasst werden, damit die Suchmaschine die Inhalte verstehen kann, die Website dadurch eine höhere Sichtbarkeit erreicht und die Klickzahlen steigen. Hier erfahren Sie, was Sie beim Erstellen von Meta Title und Meta Description beachten müssen.

Wie läuft ein Website-Relaunch ab?

1. Analyse der bestehenden Webseite

Am Anfang ist es erstmal sinnvoll, eine Bestandsaufnahme der eigenen Website durchzuführen, um Verbesserungspotenziale zu ermitteln. Wie rankt die Website aktuell und wie viel Traffic ist vorhanden? Sind die Inhalte noch aktuell? Wie hoch ist die Bounce-Rate? Gibt es Änderungen im Unternehmen, die aufgegriffen und auf der Website aktualisiert werden müssen?

2. Zielsetzung und Planung

Hier ist es wichtig, sich darüber klar zu werden, welche Ziele man erzielen möchte. Was soll das Unternehmen mit der neuen Website erreichen? Eine präzise Zielsetzung ist hier sinnvoll, um die passenden Umsetzungsstrategien zu entwickeln und später den Erfolg messen zu können. Ziele können hier sein: Sichtbarkeit erhöhen, eine bessere Performance (höhere Conversion Rate), neue Inhalte und Funktionen oder ein moderneres Design.

  • Wettbewerbsanlayse: Ein Blick auf die Konkurrenz lohnt sich: Wie schneidet Ihre Website im Vergleich zu anderen ab? Es ist sinnvoll, die Entwicklung des Marktes zu beobachten und zu bestimmen, welche Inhalte andere Websites vermitteln. Es sollte sich an den Stärken der Konkurrenten orientiert werden, um Strategien zu entwickeln, die zu einer Optimierung der eigenen Inhalte führen. Somit wird ein detaillierter Vergleich erstellt, um Verbesserungspotenziale herauszufiltern.
  • Zielgruppenanalyse: Mit der Zielsetzung wird oft auch die Zielgruppe definiert, die es anzusprechen gilt. Eine Zielgruppenanalyse ist sinnvoll, um ein klares Bild der Nutzer oder potenziellen Kunden zu erhalten. Es sollten die Erwartungen der Websitebesucher ermittelt werden, um mithilfe von optimiertem Content eine positive Benutzererfahrung zu gewährleisten. Wie kann die Website ein spezifisches Problem lösen? Durch die Definition der Zielgruppe wird also gleichzeitig die Ausrichtung der neuen Website festgelegt.

3. Strukturplanung und Inhaltserstellung

Welche Struktur soll die Website nach dem Relaunch haben und welches Konzept wird dabei umgesetzt? Um neue Inhalte zu erstellen, sollte eine Content-Strategie entwickelt werden, in welcher festgelegt wird, welche Artikel relevant sind und was die Zielgruppe interessiert. Qualitativ hochwertiger Content ist von großer Bedeutung, da er die Fragen der Nutzer beantwortet und ihnen Orientierung bietet. Er sollte auf der Keywordrecherche basieren und alle wichtigen Suchbegriffe enthalten, um eine hohe Sichtbarkeit zu erzielen.

4. Technische Planung und Entwicklung

Auch das Design der Website sollte gut durchdacht werden, da es den ersten Eindruck vermittelt und User anregen soll, auf der Website zu bleiben. Hier müssen Punkte wie Benutzerfreundlichkeit, Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit, aber auch Ästhetik beachtet werden. Es sollte das technische Knowhow gegeben sein, um die Vorstellungen und Ziele realisieren zu können. Ein geeignetes CMS (Content Management System) ist wichtig, um die nötigen Anforderungen wie das Ergänzen von Inhalten und die Pflege der Website zu ermöglichen.

5. Tests und Qualitätssicherung

Die Website ist erstellt, gestaltet und mit Inhalten gefüllt, aber funktioniert sie auch reibungslos? Durch ein Testing können die technischenFunktionen, die Benutzerfreundlichkeit und der Content überprüft werden. Das Testing hilft dabei, Fehler und Schwachstellen zu identifizieren, diese vor dem Launch zu beheben und die Seite zu optimieren. Funktioniert die Seite auf verschiedenen Browsern und Geräten? Ist die Bedienung der Seite einfach? Sind die Inhalte ansprechend und gut lesbar?

6. Launch der neuen Website

Sobald die Webseite fertig optimiert ist, kann sie live geschaltet werden. Allerdings ist es mit dem Launch der Website nicht getan. Hier ist es wichtig, die Performance der Website und damit den Erfolg des Launches zu analysieren. Wie hoch sind der Traffic und das Ranking der Website? Werden die neuen Standards und Ziele erfüllt? Hier ergibt sich die Möglichkeit, Probleme und Fehler nachträglich zu beheben.

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Warum regelmäßige Website-Überarbeitungen entscheidend für Ihr SEO-Ranking sind

Um ein gutes Ranking beizubehalten und langfristige Online-Sichtbarkeit zu erzielen, müssen die Inhalte der Website regelmäßigüberarbeitet und optimiert werden. Die Anforderungen an Websites, sowohl in Bezug auf Benutzererfahrung als auch auf Suchmaschinenoptimierung, ändern sich ständig. Das bedeutet, dass eine nicht regelmäßig aktualisierte Website Gefahr läuft, im Rankingabzurutschen.

Steven Denecke
Head of SEO / Senior Consultant

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